Installation von Tilman Aumüller
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 2013
Die Arbeit Mondrian Code und der Untergang der Costa Allegra, beruht auf kryptographischen und kunsthistorischen Untersuchungen zum Werk Mondrians und geht, - verschiedenen Indizien in den zahlreichen Schriften Mondrians folgend - der These nach, dass Mondrian auf der Suche nach der Darstellung einer „geistigen Welt“ nicht eine visuelle Abstraktion, sondern nach dem Vorbild der Theosophen, in deren Umkreis er sich bewegte, zu einer begrifflich bestimmten Abstraktion gefunden hat.
Die Installation und Lectureperformance Mondrian Code und der Untergang der Costa Allegra spielt mit den Grenzen zwischen Bild, Skulptur und Schrift. Was bedeutet der Stil, den Mondrian mitbeeinflusst hat und der profanisiert als Ikeamöbel die meisten Wohnzimmer mitgestaltet? Welche Rolle spielt der Code und das Wissen, den die Besucher_innen einer Ausstellung oder eines modernen Wohnzimmers mitbringen, bei dem Versuch, dieses oder jenes zu lesen?